www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de

News & Events


>> zur Artikelübersicht <<


Juni 2013 - Erneute Auszeichung

 



Mitte des Jahres bewiest Meister Kunimasa Matsuba erneut seine Spitzenklasse mit der dritten Auszeichnung in Folge für die beste Klinge. Nachstehend ein übersetzter Auszug aus der japanischen Publikation:

"Diese Klinge ist erneut eine Hommage an Bizen Osafune Chôgi, mit der Matsuba nun zum dritten Mal in Folge den ersten Platz des Schmiedewettbewerbes belegen konnte. Das katana hat mit seinen 75,7 cm, der breiten mihaba und dem ô-kissaki eine imposante Form. Das jigane mit der etwas zu itame tendierenden ko-itame, dem ji-nie und den chikei ist relativ kräftig und passt so zur sugata. Der hamon ist mit seinen Höhen und Tiefen sehr abwechslungsreich und bekommt mit seinen ashi- und yô-Einmischungen ein sanftes Erscheinungsbild. Der nioiguchi ist perfekt gehärtet und auch die nie verlaufen sehr kontrolliert. Die Arbeit zeigt nicht diese Übertriebenheit wie man sie oft bei solchen Interpretationen sieht sondern ist in ihrer Präsenz und Kraft dennoch zurückhaltend. Dies zeugt von Matsuba Kunimasas großem Können und er wird wieder einmal seinen hohen Ansprüchen an seine Arbeit gerecht.

>> zur Artikelübersicht <<