www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de

News & Events


>> zur Artikelübersicht <<


Tosogu Seminar 1. Juni 2013

 



Pünktlich um 14:00 Uhr startete das Seminar mit einer Einführung in die Thematik der Tosogu (japanische Schwertzierrate). Anschließend wurde die Ausstellung eröffnet. Zum großen Teil war es möglich, die Objekte zu berühren und somit ganz genau zu betrachten.

Es waren Tsuba, Menuki, Fuchi-Kashira und Sets verschiedener Schulen und Meister zu sehen. Teilweise bedeutende Stücke in der Welt der japanischen Schwertzierrate.

Fünf Koshirae ergänzten das Thema. Ein Muromachi-Zeit Handachi Koshirae, ein Higo Koshirae - erstes drittel Edo-Zeit, ein Satsuma Koshirae Ende Edo-Zeit, ein Omori Hidetomo Koshirae und ein Gebrauchs-Koshirae, welches zur Rüstung getragen wurde. 

Anhand der Objekte konnten Fragen gestellt werden, die dann gezielt beantwortet wurden. Gegen Abend endete die Ausstellung bei einem Imbiss mit interessanten Gesprächen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihre Aufmerksamkeit und Interesse! 
Diese sind Motivation für uns, das Thema in Zukunft zu vertiefen. 

Karl Peuker & Team  

 

>> Bilder als Slideshow anzeigen <<
>> zur Artikelübersicht <<