www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de

Tsuba

 


>> zur Artikelübersicht <<


136 Kô Sekikô Chôrô no zu Tsuba




Tsuba mit dem Motiv von Kô Sekikô und Chôryô

Schule:                Akasaka

Material:               Eisen

Maße:                  7,08 x 6,77  cm x 5,5 mm

136_a.jpg 

136_b.JPG 

Das Motiv geht auf eine Erzählung aus dem über 2.200 Jahre zurückliegende Zeitalter der Qín-Dynastie (jap. shin, 221-206 v. Chr.) Kôseki-kô – dem Fürsten (kô) von Húangshí (jap. Kôseki) – und Chôryô (chin. Zhang-lìang) zurück.

Chôryô war adliger Abstammung, wurde aber wegen Aufsässigkeit von Kaiser Shîhúang-dì (jap. Shikoku-tei, 259-210 v. Chr.) gefeuert und danach militärischer Ratgeber der Armee Líu Bangs (jap. Ryûhô, 247-195 v. Chr.). Dort erwarb er sich große Verdienste beim Unterwerfen der Qín, was schließlich zur Gründung der Hàn-Dynastie (202 v. bis 220 n. Chr.) führte.

Der Legende nach soll ein alter Mann zu Pferde vorsätzlich seinen Schuh im Fluss verloren haben. Chôryô sprang in den Fluß um dem alten Mann den Schuh wiederzubringen, doch plötzlich erschien zwischen ihm und dem Schuh eine Riesenschlange (respektive ein Drache in anderen Überlieferungen).

Chôryô zog sein Schwert und ging auf die Riesenschlange los, doch diese gab ihm den Schuh zurück, den Chôryô sogleich dem alten Mann übergab und im Gegenzug dafür eine Schriftrolle mit geheimen militärischen Strategien erhielt.

Die Riesenschlange soll eine Inkarnation der Kannon, also der weiblichen Inkarnation des Bodhisattvas für Güte und Barmherzigkeit sein. Mit der besagten Schriftrolle gelang es Chôryô, Ryûhô bei der Gründung der Hàn-Dynastie zu unterstützen.

Auf der Tsuba sind in feinem Eisenschnitt die Brücke und die Wellen des Flusses dargestellt.
Die Schriftrolle ist in Sukashi ausgeführt. Diese Tsuba ist sehr geschmackvoll, zurückhaltend
und doch ausdrucksstark indem sie nur Details der eigentlichen Geschichte zeigt.
___________________________________________________________________

Ein ausgewähtes Objekt aus einer Vielzahl von Tosogu unserer Galerie.
Preis 1.200 € (inkl. deutscher Mehrwertsteuer - bei einer Lieferung z. B. in die Schweiz entfällt diese)

>> zur Artikelübersicht <<