www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de www.japanische-schwert-galerie.de

Katana / Wakizashi / Tanto


>> zur Artikelübersicht <<


Hizen Kanehiro Katana

Jōkyō Periode ( 1684-1688

 



Katana in shirasaya & koshirae


mei:              Hizen no Kuni-jû Tôtômi no Kami Fujiwara Kanehiro
                     Besonders sorgfältig und unter Verwendung von nanban-tetsu geschmiedet
                     An einem glücklichen Tag im achten Monat Kyôhô drei (1718)

nagasa:        70,6 cm

Zeit:             Jōkyō Periode ( 1684-1688)

Zertifikat:       NBTHK Tokubetsu Hozon Tôken / Dezember 2003

m1.jpg

shinogi-zukuri | tori-sori | iori-mune | chu-kisaki

hada ko-itame | breites habuchi in nie-deki | hamon gunome-midare | boshi midare-komi

nakago suriage | kiri yasurime | 3 mekugi-ana, davon eines verschlossen

m2.JPG

m3.JPG

m4.JPG

m5.JPG

m6.JPG

Es handelt sich bei diesem Katana um ein Werk von nidai Hizen Kanehiro, der traditionell ab der Periode Jōkyō (1684-1688) datiert wird.

Er lebte und arbeitete in der Provinz Hizen. Sein bürgerlicher Name war „Hashimoto Heijibei“ und er signierte in jungen Jahren mit dem Namen „Kanewaka“. Er war der Sohn der 1. Gen. HizenKanehiro und sein jüngerer Bruder Hashimoto Sō´emon folgte als 2. Gen. Hirosada.

Nidai Kanehiro schmiedete eine dichte ko-itame die als konuka-hada auftritt. Er härtete in suguha, gunome-midare und notare.

m7.jpg 

m8.JPG 

Das hochwertige, originale koshirae besitzt dunkelgrünes tsuka-ito auf heller same. Die fuchi-kashira aus shakudo mit nanako Oberfläche zeigen in Gold und shakudo ein Frühlingsmotiv. Das Motiv der menuki aus shakudo ist eine große Blüte in nikubori. Die tsuba ist eine Arbeit der Heianjo-Schule und die saya ist aufwändig mit Perlmutt in dunkelgrünem Lack gearbeitet. Zudem besitzt die Klinge ein Gold-foliiertes Doppel-habaki.

_________________________________________________________________

Dies ist ein Beispiel aus einem weitaus größeren Angebot hochwertiger Klingen in unserem Hause.
Preise auf Anfrage.


>> Bilder als Slideshow anzeigen <<
>> zur Artikelübersicht <<




Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.
Nein, ich stimme nicht zu!